Elektrische Zahnbürsten für Kinder

Hier geht's um die Vermeidung von Schäden an Zähnen, das wichtigste Anliegen in der Kinderzahnmedizin!

Moderator: Fachmoderator

Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Elektrische Zahnbürsten für Kinder

Beitrag von langerwegerc »

Ein immer beliebtes Thema sind elektrische Zahnbürsten:
  • Ab wann kann ich meinem Kind mit der elektrischen Zahnbürste putzen?
  • Welche soll ich nehmen?
  • Putzt die elektrische Zahnbürste besser?
Hier seien mal ein paar ganz praktische Tipps gegeben, so wie wir die bei uns jeweils den Eltern kommunizieren.

Kleinkinder
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Reinigung mit der Handzahnbürste. Vor allem wenn die Kinder noch klein (bis etwa 2½ Jahre) und ohnehin nur wenige Zähne an gut erreichbaren Stellen (vorne) im Mund sind, dann können die ganz gut mit der Bürste von Hand «geschrubbt» werden.
In unserer Broschüre «So bleiben Milchzähne gesund – von Anfang an» gibt es dazu auch eine kleine bebilderte Anleitung.

Die Idee ist zwar gut, aber oft ist es schon schwierig genug, überhaupt zu reinigen. Daher empfehle ich jeweils, durchaus etwas pragmatisch zu sein und die Zähne einfach so gut es geht überall gründlich, aber dennoch sanft, abzuschrubben. Die richtige Zahnputz-Technik ist in diesem Alter sicher nicht das Wichtigste, eher, dass sich die Kinder an ein Ritual gewöhnen und wissen: «Aha, das kommt jeden Abend und jeden Morgen wieder und es ist schneller vorbei, wenn ich gut mitmache».

Kinder in diesem Alter kauen während des Zähneputzens oft auch auf der Zahnbürste herum und die Borsten sind im Nu aufgebogen. Daher empfehle ich, eine Bürste zum Putzen durch die Eltern zu verwenden und eine, die den Kindern gehört. Diese dürfen und sollen sie selber benützen.
Wegen der eben beschriebenen Schwierigkeiten ist im Kleinkind-Alter der Einsatz einer elektrischen Zahnbürste oft gar nicht wirklich gescheit möglich. Zudem sind die Bürsten für elektrische Zahnbürsten wesentlich teurer. Wenn ein Kind sehr kooperativ ist, dann spricht aber auch nichts gegen die elektrische Zahnbürste.


Vorschulkinder
Bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren kann die elektrische Zahnbürste schon eher zum Einsatz kommen, denn dann sind die Kinder oft etwas kooperativer und sprechen auch auf das spielerische Element der elektrischen Zahnbürste an (Vibration, Musik, Töne, …). Eltern berichten allerdings auch, dass manche Kinder genau dieses Gefühl nicht mögen und lieber mit der Handzahnbürste putzen. Oft ist allerdings die elektrische Zahnbürste auch eine sehr gute Hilfe, gerade bei den Zähnen ganz hinten, an schwierig zu reinigenden Stellen, oder bei Würgreiz, denn die elektrische Zahnbürste muss etwas weniger hin und her bewegt werden.

Mit handzahnbürsten erzielt man durchaus eine genügende Reinigungsleistung, aber die elektrische Zahnbürste kann in gewissen Bereichen (schwer zugängliche Stellen, Zahnzwischenräume) einen zusätzlichen Effekt erzielen.

In diesem Alter ist es wichtig, dass das Ritual des täglichen Nachputzens durch die Eltern fortgesetzt wird. Wichtiger als «Welche Zahnbürste?» ist es, dass die Zähne überall wirklich gut gereinigt werden. Ob das mit der Handzahnbürste oder der elektrischen geschieht, spielt keine Rolle: «das richtige Instrument ist das, mit welchem ich am effizientesten reinigen kann…».


Schulkinder
Wir empfehlen, dass die Eltern bis etwa zur zweiten, dritten Primarschulklasse die Zähne abends nachreinigen. Danach ist weiterhin zu kontrollieren, dass die Kinder auch wirklich gründlich reinigen, wenn sie selbst putzen.
Kinder hier in Zürich werden schon ab dem Kindergarten mehrmals jährlich durch die Schulzahnpflege-Instruktorinnen ausführlich angeleitet, wie die Zähne richtig zu putzen sind (siehe Merkblatt). Die Kinder wissen also ganz genau, wie das geht…


Elektrische Zahnbürsten
Ich möchte hier nicht ins Details gehen und unterschiede daher mal nur grob zwei Arten von elektrischen Zahnbürsten (die auch am häufigsten zum Einsatz kommen): rotierende und Schallzahnbürsten. Grundsätzlich kann man bei Kindern mit beiden gut reinigen, ich persönlich bevorzuge aber die Schallzahnbürsten (und ich glaube, das tut die Universität hier in Zürich auch…).
Einige allgemeine Empfehlungen und Informationen zu den Schallzahnbürsten sind unten in Links zusammengefasst. Die meisten sind aber nicht sehr Kinderzahnmedizin-spezifisch.

Mein Favorit ist die «Sonicare for Kids» von Philips, eine ausgereifte Schallzahnbürste, die Kinder anspricht und auch in Form und Grösse sehr gut gelungen ist. Laut Hersteller ist sie für Kinder von 4 bis 10 Jahren gedacht, aber es spricht nichts dagegen, die auch schon früher einzusetzen, sofern das gut möglich ist (siehe oben). Die Zahnbürste ist hier in der Schweiz im Online-Handel ab etwa CHF 80 erhältlich, die Ersatzbürsten kosten ca. CHF 25 pro zwei Stück (Stand Dezember 2012, siehe zum Beispiel hier: https://www.galaxus.ch/de/Search?q=sonicare+for+kids).


Und noch was…
Die richtige Zahnpflege (und die Zahnbürste) trägt ja «nur» einen Teil zu kariesfreien Zähnen bei, ebenso wichtig sind auch eine gesunde, zahnschonende Ernährung sowie die regelmässige Fluoridierung der Zähne (über die Zahnpaste). Alle Faktoren, die in ihrem Zusammenspiel zu Karies führen, müssen berücksichtigt und kontrolliert werden.

Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnärztin hilft Ihnen und Ihrem Kind bei weitern Fragen gerne individuell weiter und ich freue mich auf weitere Inputs, Erfahrungen und Meinungen hier im Forum.


Links
Christoph Langerweger
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Elektrische Zahnbürsten – Merkblatt und Video Anwendung Schallzahnbürsten

Beitrag von langerwegerc »

Die Stiftung für SZPI hat in Zusammenarbeit mit mehreren Fachpersonen ein neues Merkblatt zu diesem Thema entwickelt und zur Veranschaulichung der Putztechnik für die SZPI, SchülerInnen und Eltern ein entsprechendes Video produziert.
Es ist ein tolle Ergänzung des altbekannten (und immer noch guten… ) Merkblatts «Die Systematik des Zähneputzens»

Das Merkblatt und das Video können über diesen Link angesehen und heruntergeladen werden (oder von gleich unten):

http://www.schulzahnpflege.ch/startseite/jahrestagung/merkblatt-video-lektion.html

Schallzahnbuerste_web.pdf
Merk- bzw. Anleitungsblatt zur Anwendung der Schallzahnürsten
(2.29 MiB) 420-mal heruntergeladen


Christoph Langerweger
Karina
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2017, 12:00

Re: Elektrische Zahnbürsten für Kinder

Beitrag von Karina »

Ich arbeite schon 10 Jahre als Zahnarzt und habe bemerkt, dass Zahnbürsten  den Kinder nicht schäden. Aber muss entsrechende Zahnbürste gewält werden. Eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite https://www.bestadvisor.de/electric-toothbrushes
Antworten

Zurück zu „Vorbeugung“