Unfälle mit Zahnschäden

Zahn abgebrochen? Ausgeschlagen? Was nun? Hier geht's um Zahnschäden und richtiges Verhalten dabei.

Moderator: Fachmoderator

Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Unfälle mit Zahnschäden

Beitrag von langerwegerc »

Bei Kindern sind Stürze und andere Unfälle, bei denen auch die Zähne und die Strukturen im und rund um den Mund verletzt werden, nicht so selten.

In vielen Fällen passiert zum Glück nichts Ernsthaftes, aber oft ist rasches Handeln und das Wissen um richtiges Verhalten dennoch für den weitern Heilungsverlauf und die langfristige Prognose entscheidend.
Daher sollen in dieser Rubrik einerseits Informationen angeboten und Tipps dazu vermittelt, anderseits aber auch verschiedene Fälle praktisch dargestellt werden, so dass Eltern, Lehrpersonen und selbstverständlich auch alle weiteren Interessierten hier einen Fundus an Informationen finden, der es erlaubt, die betroffenen Kinder einer möglichst optimalen Abklärung und Behandlung zuzuführen.

Unfälle sind immer «Einzelfälle», jeder Zahnschaden ist anders gelagert. Auch der Verlauf jedes Falles ist verschieden. Daher gibt es dafür auch keine Standardbehandlungen, sondern jedes Ereignis muss individuell beurteilt werden.
Sehr wohl existieren aber Richtlinien («guidelines»), die z.B. von den Europäischen und Internationalen Kinderzahnmedizinischen Vereinigungen herausgegeben werden (IAPD, EAPD), oder auch von den nationalen Fachgesellschaften wie der Schweizerischen Vereinigung für Kinderzahnmedizin SVK oder den Universitäten.

Auch wenn sich die Empfehlungen und Richtlinien der oben genannten Institutionen oder auch Ihres Zahnarztes oder Ihrer Zahnärztin, etwa auf Merkblättern, in Details unterscheiden mögen, im Grundsatz ist man sich mehr oder weniger einig, wie die verschiedenen Zahnschäden zu versorgen und zu betreuen sind.

Wichtig: Das Forum stellt lediglich eine Plattform für den Austausch von Informationen zur Verfügung, ist aber keineswegs als verbindliche medizinische Beratung zu verstehen.
Informationen aus dem Forum ersetzen nicht die persönliche Konsultation bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin.
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „Zahnunfall“