Ich bekomme viel zu viele Mails: wie kann ich das abstellen?

Häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. Zudem gibt es hier Video-Anleitungen, die die Bedienung des Forums Schritt für Schritt erläutern.
Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Ich bekomme viel zu viele Mails: wie kann ich das abstellen?

Beitrag von langerwegerc »

Frage:
Darf ich Sie bitten, mich wieder von Ihren KZM-Newslettern 'zu befreien'.
Es ist mir ein Ding der Unmöglichkeit derart viel Mails zu bearbeiten....die Sequenz ist schlichtweg zu viel.

Antwort:
Ich werde das gerne für Sie tun.
Es ist aber ganz einfach, das auch selbst jederzeit an Ihre Bedürfnisse anzupassen und einzustellen.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:
  1. Melden Sie sich im Forum wie gewohnt an, wechseln Sie in den «Persönlichen Bereich»
    snap003.gif
  2. Wählen Sie die Registerkarte «Einstellungen» und klicken Sie dann auf die Lasche «Benachrichtigungs-Optionen einstellen»
    snap004.gif
  3. Wählen Sie nun aus den Optionen die für Sie passenden aus und drücken Sie dann die Schaltfläche «Absenden»
    snap005.gif
Ab jetzt bekommen Sie keine Mails mehr bzw. nur noch die, welche Sie speziell anfordern (d.h. wenn Sie ein Thema beobachen).



Tipp:
Die meisten e-Mail-Programme und -Provider bieten die Möglichkeit, die e-Mail-Flut zu kanalisieren, indem eingehende Mails gefiltert und nach vordefinierten Regeln bearbeitet werden. Das Einrichten ist in ein, zwei Minuten erledigt und kann vom Benutzer selbst gemacht werden. So können z.B. alle Mails die vom Forum kommen in einen eigenen, separaten Posteingangs-Ordner verschoben werden (Regel: Verschiebe alle Mails vom Absender admin@kzmch.ch in den Ordner «Forum KZM» und markiere sie gleich als gelesen). Damit schaffen Sie nach einmaligem Einrichten ohne weiteren Aufwand rasch Ordnung in Ihrem Postfach.



PS: Die Grundeinstellung bei der Registrierung, wonach für jeden neuen Beitrag auch ein E-Mail an die Benutzer versendet wird, wurde auf vielfachen Wunsch von Benutzern so eingerichtet, damit man nicht immer selbst nachschauen muss, ob neue Beiträge vorhanden sind; aber natürlich hat auch diese Einstellung eine Kehrseite…
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „FAQ und Videoanleitungen“