Passwort vergessen

Häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. Zudem gibt es hier Video-Anleitungen, die die Bedienung des Forums Schritt für Schritt erläutern.
Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Passwort vergessen

Beitrag von langerwegerc »

Frage:
Ich weiss zwar noch meinen Benutzernamen, aber habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Antwort:
Dieses Problem lässt sich rasch lösen.

Das Passwort kennt auch der Administrator nicht, es wird verschlüsselt gespeichert und kann aus Sicherheitsgründen auch nicht wieder hergestellt oder ausgelesen werden.
Daher gibt es im Forum die Funktion «Ich habe mein Passwort vergessen», mit der Sie sich ein neues Passwort zustellen lassen können.

Dazu gehen Sie wie folgt vor (Screenshots weiter unten):
  1. Auf die Seite «Anmelden» gehen
  2. «Ich habe mein Passwort vergessen» wählen
  3. Den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse eingeben [Der Benutzername steht ganz oben bei der Anrede in der Benachrichtigungs-Mail ("Liebe/r xxxxxxx", wobei dann die xxxxxxx für den Benutzernamen stehen);
    die E-Mail-Adresse ist diejenige, auf die man die Benachrichtigungs-Mail erhalten hat.]
  4. Bestätigung über die versandte Mail
  5. Danach die im zugestellten E-Mail angegebenen Informationen verwenden (Link klicken oder kopieren und im Webbrowser einsetzen und das mitgelieferte neue Passwort verwenden)

Das neue Passwort können Sie jederzeit wieder in eines Ihrer Wahl ändern. Das Vorgehen dazu ist nahezu gleich wie beim Ändern der e-Mail-Adresse (einfach die Zeilen weiter unten verwenden um die Angaben zum Passwort zu ändern) und in diesem Artikel beschrieben.


Auf die Seite «Anmelden» gehen
Auf die Seite «Anmelden» gehen
«Ich habe mein Passwort vergessen» wählen
«Ich habe mein Passwort vergessen» wählen
Den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse eingeben [Benutzername steht oben bei der Anrede in der Benachrichtigungs-Mail (&quot;Liebe/r  xxxxxxx&quot;, die xxxxxxx stehen für den Benutzernamen);<br />die E-Mail-Adresse ist diejenige, auf die man die Benachrichtigungs-Mails erhält.]
Den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse eingeben [Benutzername steht oben bei der Anrede in der Benachrichtigungs-Mail ("Liebe/r xxxxxxx", die xxxxxxx stehen für den Benutzernamen);
die E-Mail-Adresse ist diejenige, auf die man die Benachrichtigungs-Mails erhält.]
Bestätigung über die versandte Mail
Bestätigung über die versandte Mail
Die angegebenen Informationen verwenden
Die angegebenen Informationen verwenden


Tipp:
Sollten Sie Ihre weiteren Zugangsdaten (Benutzername, E-Mail-Adresse) auch nicht mehr wissen, so kontaktieren sie mich über die Adresse admin@kzmch.ch, gerne werde ich Ihnen die Angaben senden.
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „FAQ und Videoanleitungen“