Die automatische Anmeldung geht nicht mehr…

Häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. Zudem gibt es hier Video-Anleitungen, die die Bedienung des Forums Schritt für Schritt erläutern.
Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Die automatische Anmeldung geht nicht mehr…

Beitrag von langerwegerc »

Frage:
Ich habe bemerkt, dass im Forum keine automatische Anmeldung erfolgt, obwohl ich «Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden» angeklickt habe. Noch vor ein paar Tagen konnte ich im Benachrichtigungs-E-Mail auf den Link zum Forum klicken und ich wurde dann automatisch angemeldet. Weisst du an was das liegen könnte, dass dies nicht mehr funktioniert?

Antwort:
Das kann mehrere Gründe haben, schwierig zu sagen, was bei Dir / Ihnen zutrifft…

Wichtig: Bitte immer die URL http://forum.kzmch.ch verwenden (nicht: http://forum.kzmzh.ch)

Wenn man das Häkchen bei «Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden» setzt, dann wird auf dem Computer für den Webrowser ein Cookie gespeichert, das bei erneutem Aufruf der Website genau diese Anmeldung vornimmt und zulässt.

Am wahrscheinlichsten ist eine Änderung am Computer oder Webbrowser bei Dir / bei Ihnen, zum Beispiel ein Update oder das Leeren des Browser-Caches oder Änderungen an bestimmte Sicherheitseinstellungen, so dass gewisse (oder sogar alle) Cookies nicht zugelassen werden. Das wird in der Regel durch einen Systemadministrator eingestellt und kann sich daher je nach IT-Umgebung dem Einfluss des Benutzers entziehen.
Wenn das Häkchen «Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden» an verschiedenen Geräten eingestellt ist (z.B. zu Hause und bei der Arbeit), dann sollte es mindestens nicht überall gleichzeitig nicht mehr funktionieren. So kann man schon mal diagnostizieren, an welchem System es liegen könnte. Wichtig ist, dass es wirklich getrennte / anders konfigurierte Systeme sind, oft werden solche Einstellungen im Benutzerprofil des Betriebssystems gespeichert und damit auf verschiedene Computer übertragen.


Ich empfehle, mal den Browser-Cache zu leeren und dann nochmals «frisch» zu beginnen (Abbildungen 1 und 2):
  • Internet-Explorer: Extras > Internetoptionen > Browserverlauf > Löschen, dort alle Häkchen setzen; oder Ctrl-Shift-Delete drücken
  • Firefox: Extras > Neueste Chronik löschen > «Alles» auswählen, dort alle Häkchen setzen; oder Ctrl-Shift-Delete drücken
Zudem sollten zur Sicherheit anschliessend alle gespeicherten Cookies auch noch über das System gelöscht werden. Dazu gibt es die Funktion «Alle Cookies des Boards löschen» ganz unten rechts im Forum (Abbildung 3 und Erklärung dazu hier).

Abbildung 1: Cache löschen Internet Explorer
Abbildung 1: Cache löschen Internet Explorer
Browser-Cache_IE.gif (18.09 KiB) 4483 mal betrachtet
Abbildung 2: Cache löschen Firefox
Abbildung 2: Cache löschen Firefox
Browser-Cache_FF.gif (10.06 KiB) 4483 mal betrachtet
Abbildung 3: Board-Cookies löschen
Abbildung 3: Board-Cookies löschen
Delete_Cookies.gif (5.45 KiB) 4483 mal betrachtet
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „FAQ und Videoanleitungen“