FAQ zum Forum / Kontakt

Häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. Zudem gibt es hier Video-Anleitungen, die die Bedienung des Forums Schritt für Schritt erläutern.
Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

FAQ zum Forum / Kontakt

Beitrag von langerwegerc »

Wozu dient das Forum?
Das Forum Kinderzahnmedizin Schweiz dient der Information über Kinderzahnmedizin und der Vernetzung von daran Interessierten.

Wie ist das Forum aufgebaut?
Das Forum hat verschiedene Bereiche (für die breite Öffentlichkeit, für Fachpersonen, für Handel und Industrie) und ist innerhalb dieser Bereiche hierarchisch weiter unterteilt. Am besten einfach über die Startseite in den gewünschten Bereich navigieren oder die Such-Funktion (oben rechts) verwenden.
Besuchen Sie zudem bitte die Sektion mit den Videoanleitungen, dort finden Sie Schritt für Schritt erklärt, wie das Forum funktioniert.

Wer kann im Forum mitmachen?
Das Forum hat verschiedene Bereiche: Wie kann ich die Forums-Administration kontaktieren?
Das geht nur direkt über die E-Mail admin@kzmch.ch, die Kontaktaufnahme über das Forum via Kontaktformular ohne Anmeldung ist deaktiviert, da viele Spam-Mails darüber eingegangen sind...

Ich bin eine Fachperson. Wie kann ich mitmachen?
Dazu gibt es eine separate «Anleitung», hier kurz zusammengefasst:
Fachpersonen registrieren sich im Forum. Sie senden anschliessend ein Mail mit ihrem gewählten Benutzernamen sowie einer Bestätigung an fachperson@kzmch.ch.
Die Bestätigung kann ein eingescanntes Dokument sein (Diplom o.ä.; Studien-Ausweis, Legi usw.), vorzugsweise in PDF oder jpg. Bitte auch Kontaktinformationen mitsenden (Name, Telefonnummer,…).
Nach der Prüfung der Unterlagen erfolgt die Freischaltung für den Fachbereich des Forums.

Ersetzt das Forum den Besuch beim Zahnarzt?
Nein, definitiv nicht! Das Forum stellt lediglich eine Plattform für den Austausch von Informationen zur Verfügung, ist aber keineswegs als verbindliche medizinische Beratung zu verstehen.
Informationen aus dem Forum ersetzen nicht die persönliche Konsultation bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin.

Kann ich meinen Benutzernamen später noch ändern?
Nein, der Benutzername bleibt unveränderlich. Daher bitte zu Beginn sorgfältig wählen.

Gibt es eine Liste der Forumsmitglieder?
Ja, die gibt es; sie ist allerdings nur registrierten Mitgliedern zugänglich ( > Zur Registrierung)

Ich kann keine Bitmap- (BMP) Bilder hochladen, weshalb?
Das Windows-Bitmap-Format (BMP) wurde nicht für die Verwendung im Internet konzipiert. Es benötigt viel Speicherplatz, da es keine Kompression unterstützt; daher laden die Bilder auch entsprechend langsam.
Verwenden Sie stattdessen das Format «jpg». Ebenfalls möglich ist das Format «png».

Ich habe einen Tippfehler entdeckt…
Fehler, Rechtschreibekorrekturen, Fehlermeldungen usw. bitte mit Screenshot (Bildschirm-Bild, erstellen mit Shift-PrintScreen und dann in ein Programm einfügen) an fehlermeldung@kzmch.ch senden.
Beiträge, die nicht den Richtlinien und Forumsregeln entsprechen (z.B. nicht geeigneter Inhalt) bitte direkt über die im Forum eingebauten Meldemöglichkeiten melden (Dreieck mit Ausrufezeichen oben rechts).

Ich bin Computer-Laie. Wie geht das mit dem Forum?
Besuchen Sie am besten die Sektion mit den Videoanleitungen, dort finden Sie Schritt für Schritt erklärt, wie das Forum funktioniert.
Für alle weitergehenden Fragen senden Sie dem Administrator ein Mail mit einer Anfrage (admin@kzmch.ch).

Wie viel Zeit muss ich investieren?
Die Registrierung dauert nur ein bis zwei Minuten, danach sind Sie schon dabei. Die Freischaltung für den Fachpersonen-Bereich erfolgt nach Prüfung durch einen Administrator, daher kann das je nach Verfügbarkeit etwas dauern.
Die Anleitungsvideos sind zwischen ein und fünf Minuten lang. Wenn Sie sich mit dem Forum etwas vertieft vertraut machen wollen, so rechnen Sie dafür etwa ein bis zwei Stunden ein; selbstverständlich können Sie dabei in Schritten lernen und Ihre Arbeit jederzeit unterbrechen.
Das Erstellen eines kleinen Beitrags (z.B. eine Anfrage, nur Text) ist in wenigen Augenblicken erledigt, ausführlichere Beiträge (z.B. mit viel Text, Bildern, Verlinkung usw.) können durchaus 5 bis 10 Minuten benötigen.

Ich möchte noch mehr wissen…
Häufig nachgefragte Themen finden Sie im Forum selbst gleich hier. Sie werden im Laufe der Zeit mit weiteren Fragen unserer Benutzer ergänzt.
Weitere allgemeine Informationen zur Bedienung des Forums gibts es in den «Allgemeinen FAQ zum Forum», Anleitung zur Formatierung mittels BBCode. Und dann gibt's natürlich jede Menge Informationen im Internet Stichwort phpBB
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „FAQ und Videoanleitungen“