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Änderungen / Neuerungen im Forum

Verfasst: 22. August 2010, 22:28
von langerwegerc
Liebe Forumsbesucher und -Mitglieder

Hier werden Neuerungen und Verbesserungen im Forum kurz dokumentiert.

Bis dato wurden folgende Modifikationen vorgenommen:
  • Verbesserte Druckfunktion
  • Druckfunktion, die das Drucken auch mehrseitiger (sehr langer) Beiträge auf einmal ermöglicht («Alle Beiträge im Thema Drucken», oben rechts)
  • Funktion, dass die Ansicht eigener Beiträge den Ansichtenzähler nicht erhöht
  • Funktion, die eine Benachrichtigung per e-Mail bei Aktivitäten im Forum ermöglicht («Boardwatch», kann im Persönlichen Bereich unter «Einstellungen – Benachrichtigungsoptionen einstellen» angepasst werden, siehe Bild unten). Damit Benachrichtigungen nur für bestimmte Themen oder Foren versandt werden (wenn nicht über alle Aktivitäten im Forum benachrichtigt wird, OPtion 1), muss man ein Forum oder ein Thema «beobachten», d.h. unten links am Beitrag den entsprechenden Link anklicken; siehe dazu weiteres Bild unten)
  • Funktion, um Bilder in einem separaten Fenster zu öffnen (Highslide-Mod; kann mit unten stehenden Bild ausprobiert werden)
  • Erweiterte Benachrichtigungsfunktionen («n2m» und «n-a-o-reg»; nur Administratoren)
  • Verbesserte Anti-Spam-Funktion
Benachrichtigungsoptionen einstellen
Benachrichtigungsoptionen einstellen
Thema oder Forum beobachten
Thema oder Forum beobachten
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Re: Änderungen / Neuerungen im Forum

Verfasst: 30. August 2010, 00:46
von langerwegerc
Farbliche Anpassungen vorgenommen

Re: Änderungen / Neuerungen im Forum

Verfasst: 16. Oktober 2010, 17:41
von langerwegerc
Anpassungen in den Benutzerrechten vorgenommen: Beiträge im Bereich «Für Patienten, Eltern und Gäste» müssen durch einen Moderator freigeschaltet werden.

Neue Funktion: «Seite empfehlen»

Verfasst: 19. Mai 2011, 10:34
von langerwegerc
Neu haben Sie die Möglichkeit, Links zu Seiten des Forums ganz einfach jemandem weiterzuempfehlen, der sich dafür interessieren könnte.

Klicken Sie dazu einfach das neue «Flyout»-Menü links oben (Bild_1) oder die Icons ganz unten (Bild_2) und wählen Sie, wie Sie Ihre Freundin oder Ihren Freund informieren möchten. Zur Verfügung steht momentan eine einfache E-Mail-Anwendung (Bild_3, Bild_4), Facebook und Twitter (Bild_5). Sollten Sie eine weitere Empfehlungs- oder Vernetzungs-Möglichkeit vermissen oder wünschen, so senden Sie mir einfach ein Mail auf admin@kzmch.ch!


Ich freue mich, wenn Sie das Forum möglichst vielen Personen weiter empfehlen, je mehr mitmachen, umso interessanter und nützlicher wird das Forum für Alle. Herzlichen Dank.



Bild_1
Oben links auf die Icons klicken um das Flyout-Menü anzuzeigen
Oben links auf die Icons klicken um das Flyout-Menü anzuzeigen
Bild_2
Icons in der Fusszeile unten rechts
Icons in der Fusszeile unten rechts
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Bild_3
E-Mail aus dem Flyout-Menü  auswählen...
E-Mail aus dem Flyout-Menü auswählen...
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Bild_4
... und Seite rasch und einfach weiterempfehlen
... und Seite rasch und einfach weiterempfehlen
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Bild_5
Twittern...
Twittern...
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Neues Unterforum: Zahnunfall

Verfasst: 24. Juni 2011, 10:20
von langerwegerc
Im Forums-Teil für Patienten, Eltern und Gäste ist ein neues Unterforum eröffnet worden, das sich mit dem Thema unfallbedingte Zahnschäden befasst.

Es ist hier zu finden: Foren-Übersicht > Für Patienten, Eltern und Gäste > Medizinische Fragen > Zahnunfall

Update September 2011

Verfasst: 19. September 2011, 00:10
von langerwegerc
  • Update des Forums auf aktuelle Version (3.0.9)
  • Zusätzliche Sprachen für die Benutzeroberfläche installiert. Das Forum bietet jetzt folgende Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch.
  • Language Selection MOD installiert. Damit kann über ein Drop-Down-Menü oben rechts die gewünschte Sprache für die Benutzeroberfläche eingestellt werden.
  • Neue Bereiche für Beiträge in weiteren Sprachen (Französisch, Italienisch, Englisch) eingerichtet.

Bitte beachten Sie zu diesen Neuerungen folgendes:
  • Die Standard-Sprache der Benutzer-Oberfläche kann standardmässig für jeden Benutzer individuell im persönlichen Bereich eingestellt und auch gespeichert werden.
  • Die Bereiche für Französisch, Italienisch und Englisch sind noch ohne detaillierte Struktur. Sie werden im Laufe der Zeit durch die Moderatoren und Administratoren erstellt.
  • Einige Texte (Einstellungen für Benachrichtigungs-Optionen-MOD, E-Mail-Benachrichtigungstexte) sind noch nicht in die weiteren Sprachen übersetzt. Sie werden daher auf Englisch angeboten.
  • Die E-Mail-Benachrichtigungstexte für Französisch, Italienisch und Englisch sind noch nicht auf das Forum angepasst. Es werden daher die für das Forum standardmässig verfügbaren Texte verwendet.

Sollten Sie Fehlfunktionen feststellen, so melden Sie diese bitte auf admin@kzmch.ch, besten Dank.

Re: Neuer BBCode

Verfasst: 4. Dezember 2011, 14:53
von langerwegerc
Neuen BBCode eingefügt

Der neue Code heisst «Hervorheben» und bietet eine Möglichkeit zum Hervorheben von Textstellen.

Das hier ist eine hervorgehobene Textstelle. Beim Verfassen eines Themas dazu den hervorzuhebenden Text mit der Maus markieren und dann die Schaltfläche «Hervorheben» drücken.


Neuerungen / Änderungen per Januar 2012

Verfasst: 30. Januar 2012, 17:21
von langerwegerc
Per 5. Januar 2012 wurden am Verfahren zur Registrierung folgende Änderungen vorgenommen, die der besseren Kompatibilität mit anderen vernetzten Tools dienen:
  • die Benutzernamen dürfen nur ASCII-Zeichen enthalten (keine Sonderzeichen) und
  • die Passwörter müssen neu auch Sonderzeichen enthalten
Dies betrifft nur Personen, die sich neu im Forum registrieren, alle bereits bestehenden Benutzerkonten sind davon nicht betroffen.

29. Januar 2012:
Update des Forums auf die aktuelle Version (3.0.10).

Mehrere Dateien gleichzeitig hochladen / Moderation

Verfasst: 15. März 2012, 21:22
von langerwegerc
Ich habe zwei neue Modifikationen im Forum implementiert, die eine erleichtert das Hochladen von Dateien, die andere hilft den Moderatoren beim Erkennen von wartenden Beiträgen.


Mehrere Dateien hochladen
Diese Anleitung zeigt, wie mit der neuen Modifikation mehrere Dateien «in einem Rutsch» hochgeladen werden können.
  1. Wie üblich zuerst auf den Reiter «Dateianhang hochladen» klicken
  2. Danach auf die neue Schaltfläche mit dem Plus-Zeichen klicken und zwar so oft, bis die gewünschte Anzahl Datei-Hochlade-Möglichkeiten erscheint (mit den Minus-Schaltflächen allenfalls wieder entfernen)
  3. Dann über die «Durchsuchen»-Schaltfläche, die jeweiligen Dateien aussuchen und wenn gewünscht, eine Bildunterschrift (Dateikommentar) eingeben
  4. Mit der Schaltfläche «Datei hinzufügen» werden dann alle gewählten Dateien auf einmal hochgeladen
Das spart einige Klicks.

Step 1
Step 1
Step 2
Step 2
Step 3
Step 3



Moderations-Anzeige
Sodann habe ich eine Modifikation installiert, die es Moderatoren ermöglicht, rascher zu erkennen, wenn Beiträge auf Freigabe warten: Personen mit Moderator-Rechten sehen dann oben auf der Seite einen roten Balken. Mit einem Klick auf den Link gelangen Sie direkt in dem Moderationsbereich, wo die Beiträge kontrolliert und freigegeben werden können.
Roter Balken bei auf Freigabe wartenden Beiträgen
Roter Balken bei auf Freigabe wartenden Beiträgen
Klick auf den Link führt direkt zum Moderationsbereich
Klick auf den Link führt direkt zum Moderationsbereich

PS: Denken Sie auch an die Umfrage betreffend Bildergrösse im Forum und machen Sie mit, bisher haben erst 10 Personen teilgenommen... :shock:

Re: Änderungen / Neuerungen im Forum

Verfasst: 16. April 2012, 18:26
von langerwegerc
1. April 2012:
Neues Forum in der Kategorie «Für Fachpersonen» eingefügt: Pädiatrie / Allgemeinmedizinisches
In diesem Forumsteil können allgemeinmedizinische und pädiatrische Fragestellungen diskutiert werden.

16. April 2012:
Frontseite des Forums neu gestaltet: neu ist der Teil «Für Fachpersonen» auch für Besucher sichtbar. Weiterhin muss man sich allerdings anmelden (bzw. vorher registrieren), damit die Inhalte dieses Teils zugänglich werden.
Dadurch erhalten Fachpersonen, die das Forum als Gäste besuchen, einen Vorgeschmack davon, welchen zusätzlichen Nutzen die Registrierung bringt.


PS: Ich freue mich, wenn Sie das Forum weiterhin benützen und es auch Ihren Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen. Ganz einfach geht das mit dem Ausklapp-Menü oben links, Klick aufs Kuvert und ab geht die Post…