Automatisch anmelden

Häufig gestellte Fragen werden hier beantwortet. Zudem gibt es hier Video-Anleitungen, die die Bedienung des Forums Schritt für Schritt erläutern.
Antworten
Benutzeravatar
langerwegerc
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: 22. März 2010, 11:08
Wohnort: Winterthur / Schweiz

Automatisch anmelden

Beitrag von langerwegerc »

Frage:
Das Forum finde ich informativ. Nur das Anmelden jedes Mal, speziell das immer wieder notwendige Eintippen meines 13-stelligen Passwortes(!) ist sehr mühsam.
Wie kann ich das umgehen, resp. speichern, sodass ich bei jedem Besuch des Forums mit meinem Benutzernamen mit einem Klick gleich auch das Passwort im vorgesehenen Kästchen habe?


Antwort:
Das automatische Anmelden ist eine Funktion, die das Forum standardmässig anbietet.
Dazu muss eigentlich nur bei den entsprechenden Checkboxen ein Häkchen gesetzt werden (rot umrahmt). Dies kann entweder auf der Startseite oder auf der Anmeldeseite erfolgen. Bitte beachten Sie dazu die beiden Screenshots unten.

Wichtig zu wissen
Die Information, dass Sie sich automatisch anmelden möchten muss auf Ihrem Computer natürlich irgendwo gespeichert sein. Das ist grundsätzlich völlig unproblematisch und ungefährlich.

Das Abspeichern solcher Informationen kann aber aus Sicherheits- oder Datenschutzgründen gesperrt sein. Oft wird dies durch Systemadministratoren oder Richtlinien des Arbeitgebers so vorgegeben und kann dann durch Sie nicht geändert werden. Sie können Ihren Systemadministrator nach einer Lockerung der Regeln fragen, aber in den meisten Fällen bleibt Ihnen da nichts anderes übrig als das Passwort jeweils einzutippen.

Bei Ihrem Computer zu Hause können Sie das in der Regel selbst einstellen, aber je nach Konfiguration werden diese Funktionen zum Beispiel von Antivirus- oder Firewallprogrammen standardmässig geblockt.
Suchen Sie daher in Ihrem Internet-Browser nach diesen Einstellungen und aktivieren Sie diese (Cookies zulassen). Da es sehr viele verschiedene Programme und Einstellungsmöglichkeiten gibt, kann hier nicht der Tipp gegeben werden. Am besten wenden Sie sich bei Unklarheiten an einen Computer-Crack aus Ihrem Umfeld…
;)

Auf der Startseite
Auf der Startseite
Auf der Anmeldeseite
Auf der Anmeldeseite
Christoph Langerweger
Antworten

Zurück zu „FAQ und Videoanleitungen“